Waehltverablog


Dänische Jugendliche: Vera Lengsfeld ist die coolste Deutsche

Posted in 1 von waehltvera - 17. August 2009

Folgende E-Mail möchte ich den Lesern dieses Blogs doch zur Kenntnis geben:

Letzte Woche verbrachte ich mal wieder eine herrliche Zeit auf der paradiesischen Insel Bornholm.  Einfach komplett abschalten.
Hatte eigentlich nicht vor, deutsche Presseartikel zu kaufen, habe ich dann aber doch. Auf den Titelseiten deutscher Gazetten schauten mich zwei
Politikerinnen an, Frau Merkel und Frau Vera Lengsfeld.
Das hat mich sofort  begeistert, ohne erst einmal zu wissen, worum es da eigentlich geht.
Beim Lesen des Artikels ist mir gleich klar geworden, dass es sich hierbei nicht nur um einen platten Spass handelt, sondern das es einer Ernsthaftigkeit nicht entbehrt, absolute Spitzenklasse.
Es hat auch eine gehörige Wahrhaftigkeit. Die Reaktionen meiner Landleute waren zum Teil erschreckend, stupide, andere wiederum schrieben Kommentare, die mir aus dem Herzen sprachen.
Ein Tip an alle diese verklemmten Leute: einfach mal die Vita von Frau Vera Lengsfeld lesen, vielleicht macht es dann auch bei den hartgesottensten Emanzipationsbewegten Klick im Kopf.
Auf Bornholm habe ich einige gute Bekannte, die mich auf dieses Plakat angesprochen haben. sie haben mich gefragt, was das ganze zickige Gedöns eigentlich soll, dass sei doch mal eine richtig gute Sache.
Selbst dänische Jugendliche äusserten mir gegenüber, dass es gar nicht um „das Fleisch“ gehe, sondern um diese Offenheit.
Ein Satz eines Jungen: “ De sejeste Tyske, jeg synes, hun er ærlig og framtidsvisende“, was übersetzt heisst:“ Die coolste Deutsche, sie (V. Lengsfeld) ist ehrlich und zukunftsweisend“.
Also diese Äusserung eines dänischen Jugendlichen hat mich sehr beeindruckt und spiegelt das wieder, was ich auch denke, schon toll.
Vor soviel Mut schreckt man wieder mal zurück, anstatt sich darüber zu freuen, oder ist es mal wieder der Neid einiger Leute, die keine selbst Ideen haben?

Mike Fröhnel

3 Antworten to 'Dänische Jugendliche: Vera Lengsfeld ist die coolste Deutsche'

Subscribe to comments with RSS oder TrackBack to 'Dänische Jugendliche: Vera Lengsfeld ist die coolste Deutsche'.

  1. waehltvera said,

    Danke, Mike, danke!

    Hier kommt ein Diktat zum Deutschlernen für unsere Berliner Kinder. Lehrerinnen und Lehrer in Berlin, bitte mitschreiben!

    „Die Schülerinnen und Schüler sagen: Wir wollen alle fleißig sein. Wer lernen gerne, damit wir unseren Eltern eine Freude machen. Durch fleißiges Lesen des waehltvera-Blogs lernen wir Dänisch, Griechisch, Russisch, Polnisch, Französisch. Wir lernen seit 3 Jahren Englisch. Wir verbessern unser Englisch. Arabisch und Türkisch fehlen noch. Das Lernen macht uns große Freude.“

  2. Weltstar said,

    Nennt mich einen Propheten. Als Vera Lengsfeld jubelte (Unser Plakat ist ein Welthit und 31500 Besucher auf unserem Blog!) und sich freute (Heute Morgen war CNN da.), da (AM 12. AUGUST 2009 AM 13:42) habe ich ihr prophezeiht, sie würde es sogar beim “Colbert Report” in die Rubrik “Tip of the Hat” schaffen. Und was soll ich sagen. Seht selbst:

    http://www.colbertnation.com/the-colbert-report-videos/247056/august-18-2009/tip-wag–german-campaign–russian-dogs—flying-rabbis

  3. Eva B said,

    @Weltstar

    Top! Gratulation und danke für den Link.

    War ja zu erwarten. In USA lacht man seit Palin gern über den Wahlkampf konservativer Politikerinnen. Nur gut, dass die Herren Schmidt und Raab noch in Sommerpause sind.


Kommentar verfassen

