Waehltverablog


Verbot von Lichterketten für die Demokratiebewegung im Iran

Posted in 1 von waehltvera - 23. Juli 2009

Nein, die Deutschen mögen keine Demokratiebewegungen. Sie sind lieber gegen etwas. Gegen „Faschismus“, Rassismus, Interventionismus, wenn er Diktatoren schaden könnte. Für die Demokratiebewegungen in der Welt ist kaum einer auf die Straße gegangen. Es gibt auch diesmal wieder wenig Unterstützung für die Opposition im Iran. Aber das Wenige, das es gibt, wird von den Behörden und auch von der Kirche drangsaliert. Heute berichtet der „Kurier“ in Berlin dankenswerterweise, dass die Behörden Lichterketten zugunsten der Demokratiebewegung im Iran verbieten. Das herunterkleckernde Wachs sei eine Gefährdung der öffentlichen Ordnung. Als 2003 eine Lichterkette gegen den Irak-Krieg am Brandenburger Tor Aufstellung nahm, tropfte auch viel Wachs, ohne dass dies die Behörden störte.
Um dem Verbot Nachdruck zu verleihen, wurde dem Initiator der Lichterkette am Breitscheidplatz Lutz Bucklitsch eine Rechnung vom Bezirksamt über 2500€ für die Beseitigung der Wachsflecken geschickt. Zusätzlich präsentierte der Pfarrer der Gedächtniskirche eine Betrag von 400€ für die Reinigung des kircheneigenen Grundes. Am Rande von Antifa- Demos pflegen Schaufensterscheiben zu Bruch zu gehen und die Sachschäden gehen oft in die Hunderttausende. Noch nie hat man gehört, dass den Veranstaltern hinterher eine Rechnung präsentiert worden wäre. Wer bezahlt für den Schaden am Rande der „friedlichen Zaunübersteigung“ am Tempelhofer Feld? Gelten nicht mehr gleiche Rechte für alle?

Advertisements

2 Antworten to 'Verbot von Lichterketten für die Demokratiebewegung im Iran'

Subscribe to comments with RSS oder TrackBack to 'Verbot von Lichterketten für die Demokratiebewegung im Iran'.

  1. ravenewworld said,

    treffende Analyse

  2. x-berg said,

    Das ist Gleichheit und Gerechtigkeit.
    Einige sind gleich andere sind gleicher.


Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: