Waehltverablog


Mit der Frauenunion im „Hundertwasser“

Posted in 1 von waehltvera - 1. Juli 2009

Bei Frauenunion denken Männer an Kaffeekränzchen und Quote. Sie haben nicht ganz unrecht damit, denn die FU gehört sicher zu den renovierungsbedürftigsten Teilen der CDU. Einen Beitrag dafür zu leisten, haben sich die Frauen von Friedrichshain-Kreuzberg um Ivonne Wehrl fest vorgenommen. Wir treffen uns im Cafe Hundertwasser in der Simon-Dach-Straße, um in lebhafter Frühstücksatmosphäre zu beraten, welche Themen angepackt werden müssten. Die jungen Frauen am Tisch bevorzugen Leistung statt Quote und wollen sich nicht auf „Frauenthemen“festlegen lassen. Wie wirken sich Steuererhöhungen, wie sie kürzlich von Politikern ins Gespräch gebracht wurden, auf Familien aus? Wie kann Altersarmut am besten bekämpft werden? Wie kann man Deutschunterricht für Migrantenkinder am besten unterstützen?Das waren Themen der Diskussion. Aber auch, was passieren muss, damit die Belange von Kindern größere gesellschaftliche Akzeptanz erfahren. Es reicht schließlich nicht aus, Spielplätze zu bauen, wenn die dann von Alkoholikern und Hunden in Besitz genommen werden.Es hat sich noch niemand die Mühe gemacht, mal festzustellen, wie viele Kinder monatlich durch Flaschenscherben im öffentlichen Raum verletzt werden. Fazit: für eine aktive FU gibt es viel zu tun.
Nach der Diskussion drehen wir noch eine Runde um den Boxi, wo gerade der traditionelle Flohmarkt stattfindet. Ivonne und die anderen verteilen Flugblätter, ich versuche, einen guten Eindruck zu machen, wenn ich den Besuchern als ihre Bundestagskandidatin vorgestellt werde. Selbst der Marktmeister, der erst mit amtlicher Mine fragt, was wir denn da ohne sein Wissen verteilten, gibt uns am Ende nur seine Handynummer, damit wir uns zukünftig ordentlich anmelden können. Was wir gewiss tun werden!
Nur mein Handy hat gestreikt, so dass es leider keine Fotos gibt!

Advertisements

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: